Sonne, Schilf, Schokocreme

So sah das diesjährige PfiLa in Mecklenburg-Vorpommern ganz kurz zusammengefasst aus. Gemeinsam verbrachten wir und Stamm Barrakuda, aus Vaterstetten, ein lustiges Lager im Norden. Eingeladen wurden wir von Boris, einem ehemaligen Mitglied der Barrakudas, er lebt schon seit einigen Jahren dort und war unser Ortskundiger.

Zusammen entdeckten wir Flora und Fauna, welche, auch dank der niedrigeren Bevölkerungsdichte, doch sehr anders ist als hier bei uns. An den Seen in Mecklenburg-Vorpommern herrscht eine unglaubliche Biodiversität an Insekten, Wirbeltieren und Wasser-/ Sumpfpflanzen, welche wir auch bei einem Trip durchs Naturschutzgebiet näher betrachten konnten.

Ansonsten vertrieben wir uns die Zeit Geländespielen, lebten unsere kreative Ader beim Basteln, Bauen und Malen aus, besuchten den nahegelegenen Bärenwald und sangen bis in die Morgenstunden. Auch bei unseren allnächtlichen Nachtwachen waren wir stets guter Laune, spielten Karten und scherzten miteinander.

Um mehr zu sehen als nur den Lagerplatz und die nähere Umgebung gingen die sippen für zwei Tage auf Hajk, ob mit dem Kanu oder zu Fuß wir hatten eine Menge Spaß. Es gab einige Aufgaben zu erledigen, unteranderem das Verfassen eines Gedichts oder das Eintauschen eines Teebeutels. Die Nacht wurde unter freiem Himmel oder sogar in der Villa eines gastfreundlichen älteren Mannes verbracht. Damit die Energie ausreichte wurde gläserweise Duo-Choc-Schokoladencreme und auch sonst einige Leckereien verputzt!

Um auch anderen die Pfadfinderei näher zu bringen, veranstalteten wir ein Schaulager, zu dem Familien aus den umliegenden Orten kamen. Besonders freute uns der Besuch des Altpfadfinders Wolfgang Aresin, welcher uns von seiner Zeit als Pfadfinder in den 60ern erzählte.

Um eine Woche voller gutem Essen, herzlichen Gruppenumarmungen, Badeausflügen und Gemeinschaft schön ausklingen zu lassen veranstalteten wir einen Abschlussabend, zu dem jede etwas beitragen konnte. Es gab Theater-Quizzes, ausgefeilte Reden und lustige Gedichte, welche unser gemeinsames PfiLa abrundeten.

Vielen lieben Dank an das Küchenteam und vor allem die Organisatoren dieses einzigartig wunderschönen Pfingstlagers!

Es kann nicht kommentiert werden.