Wiedermal ist ein Jahr viel zu schnell verflogen. Auch in diesem gab es viele Aktionen und Erlebnisse mit den Pfadfindern.

Motiviert sind wir gestartet mit der Stammesversammlung, die diesmal von Affen unterwandert war und für viele Lacher gesorgt hat.
Im März folgte eine Müllsammelaktion, bei der wir der Umwelt helfen und so allerlei Kuriositäten finden konnten.

Den Frühling nutzten wir gut – für Gartenarbeit und Malerei.
Unser Grundstück wurde also mit Blümchen und einigen Sorten Gemüse lebendiger und grüner!
Kreativ hingegen waren wir im Stadionbad tätig, wo wir die großen Pflanzenkübel mit Farbe versehen durften. Es entstanden Berglandschaften, Regenbögen und andere Kunstwerke.

Auch in der Stadt waren wir zu finden, auf dem Nürnberger Trempelmarkt, wo wir einen Stand hatten.

Zu Pfingsten ging es ins Zeltlager mit dem geamten Bezirk. Diesmal ziemlich süß – das Thema war Beeren. Wusstet ihr das Bananen zu der Gruppe der Beeren gehören?
Es war eine tolle Woche voller Gemeinschaft und Abenteuer, die man sich schmecken lassen konnte!

Regelmäßig gab es auch Singerunden, bei uns im Steim oder bei anderen Stämmen, bei denen alle Lieblingslieder gesungen und viele Kekse gegessen wurden.

Von Koszalin bis Danzig, wanderten wir im Sommer entlang der polnischen Ostseeküste. Die Landschaft, das Unterwegssein und die Gesellschaft konnten wir so sehr genießen, dass das schlechte Wetter uns fast nicht mehr störte.
Highlights waren auch die vielen Pilze und Beeren, die wir sammeln konnten und der Windsurf-Kurs, den wir zusammen machten!
Zwei ganze Wochen, die dann doch zu schnell vorbei waren!

Im Baulager Anfang September wurde fleißig an unserem Heim gewerkelt, welches nun überall eine Decke hat und von innen gemütlich eingerichet und dekoriert ist.

Organisatorisch wurde es mal wieder auf dem MoZiKo, wo wir alle Ideen, Ziele und Probleme besprechen und das nächste Jahr planen.

Zum Ende des Jahres tauchten wir ein in eine Welt ganz in grün. Grüne Workshops, Spiele und Gerichte gab es bei unserem Hüttenwochenende in Rödental.

In der Weihnachtszeit waren wir aktiv, beim Adventssingen mit Friedenslicht im Stadion und bei der gemütlichen Winterfeier im Stammesheim.

Ein erfolgreiches Jahr mit viel Motivation und Freude, die wir ins nächste Jahr mitnehmen können!

Es kann nicht kommentiert werden.