Das diesjährige Hüttenwochenende fand vom 12. bis zum 14.11.2021 in Pommelsbrunn bei Hersbruck statt.

Michel braucht Hilfe!

Die Organisation oblag den Baumvögeln, welche den dort lebenden Bauern Horst und Michel aus Lönneberga davon überzeugten, dass unser Stamm auf ihrem Bauernhof mithelfen durfte. Dieser Hof ist einer der besonderen Art, denn er ist der einzige, welcher nördlich des 23. Breitengrades Bananen anbaut.

Die Anreise per S-Bahn verlief störungsfrei und der Empfang auf dem Hof durch Bauer Horst, Michel aus Lönneberga, dem Chemiker Karsten und den beiden Erntehelfern war herzlich. Nach dem Abendessen ging es noch auf eine Nachtwanderung und dann wurde in den großen, bodenständigen Gästezimmern geschlafen.

Bananen, Töpfe und Russische Musik

Am nächsten Morgen wurde bekannt, dass Heuschrecken die Schutzfolien für den Transport zerfressen haben und so wurden nach dem Frühstück aus Naturmaterialien ein neuer Transportschutz von uns entwickelt. Auf das erste Drama folgte das zweite, denn Michel steckte beim Mittagessen ein Topf auf dem Kopf fest, nachdem er in der Küche etwas zu Essen klauen wollte. Als sich der Topf partout nicht lösen wollte, zeigte sich der Stamm solidarisch und bastelte nachmittags Töpfe.

Das Programm war stark durchgetaktet und lies keinen Raum für Pausen, so ist es kaum verwunderlich, dass es direkt weiter ging.

Böse Räuber hatten den Bauern den Zugang zu ihren Feldern abgeschnitten und so mussten wir todesmutig Ressourcen an den Räubern vorbei auf die Felder schmuggeln. Abends gab es noch eine Singerunde und für die Hartgesottenen sogar eine Küchenparty.

Am nächsten Morgen…

waren die Hofbewohner Hals über Kopf ins nächste Krankenhaus abgereist um Michel von seinem Topf zu befreien – allerdings hatten sie uns eine lange To-Do-Liste dagelassen und so haben wir mit dem Putzen begonnen. Besonders wild ging es in der Küche her, als zu russischer Musik getanzt und abgespült wurde.

Müde und glücklich von der harten Arbeit bei Michel machten wir uns auf den Heimweg – voller Vorfreude auf die nächste gemeinsame Aktion.

Es kann nicht kommentiert werden.