Am 13. Juni 2021 haben wir unsere alljährliche Stammesvollversammlung abgehalten.
Dieses Mal war aber vieles besonders – aufgrund der noch unsicheren Pandemielage haben wir die Versammlung seit dem ursprünglichen Termin im Januar immer weiter verschoben. Mit der Hoffnung, sie nicht online stattfinden lassen zu müssen. Als dann aber auch die dritte Welle auf uns zu kam, haben wir eingesehen, dass wir uns jetzt doch auch noch der nächsten digitalen Herausforderung stellen müssen: Eine digitale Wahlveranstaltung über die Bühne zu bringen, an der alle Wahlberechtigten (also alle unsere Mitglieder) gleichberechtigt und ohne Hürden teilnehmen können.


„Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.“

Unsere 5. Pfadfinder*innen-Regel

Auch bei einer „analogen“ Wahl gibt es die ein oder andere Herausforderung, damit der doch recht zähe Wahlprozess für alle interessant und vor allem verständlich bleibt. Individuelle Erklärungen sind in einem Zoom-Raum aber leider nicht so gut möglich.

Was passiert bei so einer Stammesversammlung?

  • Abschließen des vergangenen Jahres
    • Berichte des Vorstands und der Kasse
    • Entlastung des ehemaligen Vorstands
  • Wahlen
    • Stammesführung (sog. Vorstand, mind. alle zwei Jahre)
    • Schatzmeister*in (sog. Kassenwärt*in, mind. alle zwei Jahre)
    • Kassenprüfer*innen (überprüfen die Arbeit der StaFüs und der Kasse am Ende eines Jahres, werden jedes Jahr gewählt)
    • Landesdelegierte (vertreten den Stamm auf Landesebene bei der Landesversammlung)
  • Anträge
  • Ausblick auf das nächste Jahr

Und wer wurde wohin gewählt?

Unsere neue Stammesführung:
Die stellvertretenden StaFüs Clara und Lotta sind zurückgetreten, deshalb haben wir zwei motivierte Pfadis an diese Stellen gewählt: Ab sofort unterstützen Frieda und Noah den Stamm als StaFüs. Leo und Pauline bleiben weiterhin unsere Doppelspitze, in die sie im Januar 2020 gewählt wurden.

Tim bleibt weiterhin unser Schatzmeister, wird aber dieses Jahr noch eine weitere Person einlernen, da er nach vielen Jahren das Amt als Kassenwart zur nächsten Stammesversammlung abgeben will.

Die nächsten Kassenprüfer*innen:
Paula und Lotta schwingen ihre Taschenrechner, um die Kasse vor der nächsten Entlastung nochmal von hinten bis vorne durchzurechnen.

Die zwei Landesdelegierten:
Bei der nächsten Landesversammlung werden Lilli und Frieda den Stamm Sigena vertreten und die Pfadibewegung auch im Stammesübergreifenden mitgestalten.

Es kann nicht kommentiert werden.